Donnerstag, 6. Oktober 2011
"It's always the same"
http://www.elyrics.net/read/c/cure-lyrics/10.15-saturday-night-lyrics.html

"It's always the same"

... link (1 Kommentar)   ... comment


Montag, 5. September 2011
Bazon Brock
Carl-Peter Buschkuehle ("Künstlerische Bildung des Spiels und der Erzählung") schreibt:

Es ist ebenfalls anzunehmen,
daß eine Zeit, die keine verläßlichen, verbindlichen Werte und Normen
mehr anzubieten vermag, auf der einen Seite die Zuflucht zu Glaubensgemeinschaften
gleich welcher Art stärkt, wie sie andererseits die Bagatellisierung
von Bindungen und Wertsetzungen fördert. Bazon Brock bezeichnet diese beiden
Extreme problematischer Zeitgenossenschaft mit dem griffigen Begriffspaar der
„Gottsucherbanden“ und der „Unterhaltungsidioten“ (Brock, Re-Dekade S. 127ff).
Beide treiben auf ruinöse Konsequenzen ihres Handelns zu, ohne sich darüber
Rechenschaft abzugeben. Der Gottsucher zwingt den Ungläubigen unter seine
Herrschaft, der Unterhaltungsidiot verdummt die Massen oder ist ihr Bestandteil
in der fortwährenden Jagd nach Ereignissen und Stimmulanzen, die blind sind für
die Besonderheit und das Wesen einer Sache. Beide entfalten dabei totalitäre
geschichtsbildende Kraft, der Gottsucher, indem er menschliche Geschichte nach
seinen Überzeugungen gestalten will, der Unterhaltungsidiot, indem er Geschichte
als individuellen wie gesellschaftlichen Bedeutungs- und Handlungszusammenhang
preisgibt.
Bazon Brock

... link (0 Kommentare)   ... comment


Samstag, 27. August 2011
Ad Reinhardt
Adolph Dietrich Friedrich Reinhardt (* 24. Dezember 1913 in Buffalo; † 30. August 1967 in New York, N.Y.)

Amerikanischer Maler der Farbfeldmalerei und der schwarzen Bilder in den 50er Jahren des 20. Jhds. Kunsttheoretischer Polemiker.

Zitat Ad Reinhardt 1962: "Das eine, was über Kunst und Leben zu sagen ist, ist, daß Kunst Kunst ist und Leben Leben. Kunst mit einer "Scheibe Leben" ist nicht besser oder schlechter als Leben mit einer "Scheibe Kunst". Die bildende Kunst ist kein "Broterwerb" und keine "Lebensweise", und ein Künstler, der sein Leben seiner Kunst weiht oder seine Kunst seinem Leben,

bürdet seiner Kunst sein Leben und seinem Leben seine Kunst auf

. Kunst bei der es um Leben und Tod geht, ist weder schön noch frei."


(Hervorh. J. K.)
Q.: Art International (Zürich), Dec. 1962

Werke von A. R.:
http://www.google.de/search?pq=hard+edge&hl=de&cp=6&gs_id=22&xhr=t&q=ad+reinhardt&biw=1024&bih=617&gs_sm=&gs_upl=&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.&um=1&ie=UTF-8&tbm=isch&source=og&sa=N&tab=wi
Ad Reinhardt

... link (0 Kommentare)   ... comment


Montag, 15. August 2011
Der aktuelle Streit um die Kunst
Indem die zeitgenössische Kunst es verlernt hat, die Frage nach den Werten zu stellen - und damit in die Spuren des Nihilismus trat - dreht sich in der Diskussion um einen aktuellen Paradigmenwechsel alles um den Kern der Wertefrage. Solche Werte betreffen den Menschen ,die Natur, usw. Für eine veränderte Kunst bedeutet das, daß sie wieder eine Botschaft hat- so kryptisch und undurchschaubar sie sein mag. Im Augenblickwendet sich der ganze Kunstbetrieb gegen eine solche Kunst, die etwas zu sagen hat. Botschaften sind in einem im Formalismus erstarrten Betrieb unerwünscht und werden unterdrückt.
Der aktuelle Streit um die Kunst

... link (1 Kommentar)   ... comment


Samstag, 21. Mai 2011
Was ist denn,
wenn nur zwei oder drei Menschen in einer Stadt von mehreren hunderttausend in einem Kunstwerk Erkenntnisse finden, die ihren Lebensentwurf positiv beeinflussen - während Hunderte nur ein z. B. Schrottteil erkennen? Es ist überhaupt nicht elitär gemeint, wenn ich deshalb feststelle: Ich arbeite für Wenige, für eine Minderheit.
Was ist denn,

... link (5 Kommentare)   ... comment


Montag, 25. April 2011
Reine Willenssache?
Strategie für Querdenker ---> Flucht nach vorn.

Strategie für Skeptiker? Das Bestattungsinstitut?

Wie ist das zu verstehen? Die Skepsis ist keine Option in einer sichtbar gefährdeten Welt.
Reine Willenssache?

... link (3 Kommentare)   ... comment


Montag, 18. April 2011
Ein neuer Tag
Böse Gedanken hinweg!

Ein neuer Tag - man macht sich ja so seine Gedanken. Ob man ihn überlebt?
Ein neuer Tag

... link (3 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 31. März 2011
Gelsenkirchener Geschichten zum zweiten
Heute löschte ich das Lesezeichen zu den Gelsenkirchener Geschichten. Jetzt im Moment habe ich es wieder hergestellt. Ich bin doof. Und unentschlossen. Oder etwa feige? Nein. Mir liegt die Sache doch am Herzen, wie ich merke. Ich werde meine Beurlaubung beenden.
Gelsenkirchener Geschichten zum zweiten

... link (15 Kommentare)   ... comment


Sonntag, 27. März 2011
Belustigungen der Mittelklasse 2: Primitivismus
Belustigungen der Mittelklasse 2: Primitivismus

... link (1 Kommentar)   ... comment


Belustigungen der Mittelklasse
Manche Künstler schaffen es (nur) bis zum Clown. Andere wiederum in den Fussstapfen des Gegensalons von vor 130 Jahren wiederbeleben die Rolle des Bürgerschrecks. All das passt fugenlos in die Erwartungen einer Spaßgesellschaft. Folgende Buchankündigung einer namhaften Kunstbuchhandlung habe ich mir zur Existenzerhellung des Gegenwartskünstlers aufbewahrt:
Belustigungen der Mittelklasse

... link (0 Kommentare)   ... comment