Donnerstag, 28. Mai 2009
Jean-Jacques Rousseau über die "Aufklärer"
seiner Zeit (Diderot, D' Alembert,...):
Ixh verkehrte damals mit modernen Philosophen, die denen alten Typs kaum noch glichen. Statt meine Zweifel zu beheben und meinem dauernden Schwanken und Zaudern abzuhelfen, erschütterten sie jegliche Gewißheit in mir, und zwar gerade dort, wo ich diese am meisten brauchte. Diese eifrigen Missionare des Atheismus waren äußerst rechthaberisch und dogmatisch; sie ertrugen nicht ohne Zorn, dass man über irgendwas anders zu denken wagte als sie. Ich habe ihnen oft widersprochen, meinen Standpunkt aber nur schwach verteidigt, denn erstens hasse ich Streit, zweitens fehlt mir das rechte Talent, ihn zu führen...
(J.-J. Rousseau, Träumereien eines einsamen Spaziergängers, Dritter Spaziergang, Reclam 41/ 42)
Jean-Jacques Rousseau über die "Aufklärer"

... comment